architekturlandschaft.niederösterreich

Standard Solar IV

Objekt

Standard Solar IV

Ort

2103 Langenzersdorf
Kellergasse 213
Korneuburg
Weinviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Beton
Holz
Glas
ökologisch bauen

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1999

ArchitektIn

Gerhard Steixner

Lage

48° 18' 6'' N
16° 22' 53'' E

BAUEN MIT DER SONNE
Seit Jahren beschäftigt sich Architekt Gerhard Steixner mit der Entwicklung seiner Standard-Solar-Häuser.


Das Standard Solar IV versteht er als weiteren Prototyp dieser Serie: »Entwurfsziel war es, Raum zu gewinnen, die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum aufzulösen und somit das Grundstück in seiner ganzen Tiefe und vollen Breite wohnbar zu machen.« Die Lage des Hauses ist eine besondere, mitten in Weingärten mit einem außergewöhnlichen Blick über Wien. Um den Bauplatz optimal zu nutzen, wurde die Hanglage in den Entwurf mit höhenmäßig versetzten Terrassen miteinbezogen. Nach Süden ausgerichtet ist das »Herzstück« des Solar-Konzeptes: ein raumhoher »Solarabsorber«, eine Wand aus Stahlbeton, die nordseitig als markantes raum- und gestaltprägendes Element eine bis zu 8 m hohe, multifunktionale Halle begrenzt. Großflächige Verglasungen an der Süd- und Ostseite sowie ein Oberlichtband über der Absorberwand öffnen den Raum zur Sonne, aber nicht nur das, sie stellen einen direkten Sichtbezug zur Stadt her. Die Konstruktion in Mischbauweise verbindet, so Steixner, »die Vorteile des Massivbaus (Speicherfähigkeit) mit denen der Leichtbauweise (maximales Volumen bei minimalem Materialaufwand, rasche Montage und somit eine kurze Bauzeit).« Die verwendeten Materialien, Sichtbeton, Holz, Metall, Naturstein und Glas – alle von hoher baubiologischer Qualität – sind sichtbar und ehrlich eingesetzt.

Text: Andrea Nussbaum