architekturlandschaft.niederösterreich

IMC Piaristen Keller Hörsäle

Objekt

IMC Piaristen Keller Hörsäle

Ort

3500 Krems
Piaristengasse 1
Krems a.d.Donau
Waldviertel

Bautentyp

Lehre Forschung Bildung

Baustoffe

Glas

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 2003

ArchitektIn

lichtblau.wagner architekten generalplaner

Lage

48° 24' 46'' N
15° 36' 4'' E

LESBARE ZEITSCHICHTEN
Ehemalige Klöster bilden in der Stadt
Krems eine höchst wertvolle Raumressource, die für verschiedenartige neue Nutzungen im kulturellen Bereich, aber auch im Bildungssektor herangezogen wird.


Das ehemalige Piaristenkolleg ist heute der Sitz der Fachhochschul-Studiengänge. Um den akut vorherrschenden Raummangel zu beheben, wurde der leer stehende Weinkeller umgenutzt, und es wurden in diesen vier neue Hörsäle eingebaut.

Das Architekturteam lichtblau.wagner setzte beim Einbau der Hörsäle auf präzise Auseinandersetzung mit den bestehenden Raumqualitäten, auf die Erhaltung der Lesbarkeit von Zeitschichten im Gebauten, auf das subtile Ermöglichen, die ursprünglichen Dimensionen noch begreifen zu können, sowie auf höchste Ansprüche in der technischen, funktionellen und materiellen Ausstattung. Historische Schichten wurden gestärkt und freigelegt, das Mischmauerwerk aus Ziegeln und Stein gereinigt und dadurch als Originalzitat betont. Mächtige Stützpfeiler beherrschen den Raumeindruck. Der lang gestreckte Kellerraum wurde in vier Räume unterteilt. Durch die gläsernen Abschlüsse der neu eingezogenen Trennwände blieben jedoch die Kontinuität und die gefühlte Dimension des ursprünglich nicht unterteilten Raums erhalten. Die Lichtführung wurde ebenso unterstützend für das Evozieren des ursprünglichen Raumeindrucks eingesetzt. Indirekte Beleuchtung erzeugt einen gleichmäßig fließenden Raumeindruck über alle Gewölbe hinweg.

Text: Elke Krasny