architekturlandschaft.niederösterreich

Kindergarten Wiener Neudorf

Objekt

Kindergarten Wiener Neudorf

Ort

2351 Wiener Neudorf
Europaplatz 4
Mödling
Industrieviertel

Bautentyp

Schule Kindergärten

Baustoffe

Beton
Holz
Glas

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Wettbewerb: 2003
Planung: 2003
Baubeginn: 2004
Fertigstellung: 2005

ArchitektIn

Heinrich Strixner

BauherrIn

Marktgemeinde Wiener Neudorf

Lage

48° 5' 14'' N
16° 19' 10'' E

Atrium mit Parkanbindung
Nahe der Industriezone von Wiener Neudorf befindet sich das Ensemble von Rathaus, Volksschule, Kindergarten und Hort. Direkt im Rathauspark und hinter der bestehenden Kinderbetreuungseinrichtung gelegen, wurde von Architekt Strixner eine kinderfreundliche Gebäudegruppe gesetzt. Beim Wettbewerb konnte das Büro mit der ebenerdigen Konzeption punkten.


Aufgrund des problematischen, weil aufgeschütteten Baugrunds wurde auf einen Keller verzichtet. Der eingruppige Kindergarten und dreigruppige Hort sind in einer Mischkonstruktion - Sichtbeton und Holzriegelwände - ausgeführt. Alle Gruppen sind südorientiert, jeder wurden bestimmte Farben zugeordnet. Die Hortkinder gehen in die grüne, orange oder gelbe Gruppe: Die tragenden Sichtbetonscheiben wurden entsprechend lasierend eingefärbt. Der Kindergarten jedoch ist mit Rot, Gelb, Grün und Blau bunt gehalten. Die Innenwände sind mit Birke verkleidet und witterungsfeste Holzwerkstoffplatten über den Beton gesetzt. Bei der Sichtbeziehung nach außen wurde beim Blick in den Park besonders auf die jungen NutzerInnen geachtet: Die Glasflächen reichen bis zum Boden. Wegen der Windanfälligkeit von Wiener Neudorf wurde ein Atrium geschaffen. Hier wird gespielt, zugleich können die Schulinder in der Warmen Jahreszeit im Freien ihre Aufgaben machen.

Text: Theresia Hauenfels