architekturlandschaft.niederösterreich

Goldene Stiege

Objekt

Goldene Stiege

Ort

2340 Mödling
Johannessteig 8
Mödling
Industrieviertel

Bautentyp

Wohnhaus Siedlung

Baustoffe

Beton

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1970

ArchitektIn

Eugen Wörle

Lage

48° 4' 48'' N
16° 16' 48'' E

Die Terrassensiedlung, die auch nach fast vierzig Jahren noch ausgesprochen modern wirkt, wurde durch die Salzburger Genossenschaft „Bausparerheim“ begründet. Im Jahr 1969, als der erste Teil abgeschlossen war, erhielt sie den Bauherren-Oscar durch die Zentralvereinigung der Architekten.


Als erste Hang-Terrassensiedlung in Österreich schuf Eugen Wörle die Anlage mit großer Konsequenz. Über Gänge wird der Hang erschlossen. Die Geschosse sind jeweils nach hinten versetzt, um Freiräume zu schaffen. Pflanzentroge wurden vor das Wohnzimmer positioniert. Brüstungen verhindern Einblick in die darunter liegenden Terrassen. Die Wohnungen überschritten den damals üblichen Standard in Bezug auf Größe und Funktion deutlich. Zur Ausstattung der Anlage gehörten neben Sommerschwimmbad, Winterschwimmhalle und Sauna auch ein Gymnastik- und ein Freizeitraum.
Der Architekt galt als Vertreter der „zweiten Wiener Moderne“. In der Zwischen- und Nachkriegszeit hatte er gemeinsam mit Max Fellerer wichtige Bauwerke wie das Wiener Gänsehäufel (1946-1950) geschaffen. Mit der Terrassensiedlung bewies Wörle auch in seinem Spätwerk eine Vorreiterrolle.

Text: Theresia Hauenfels