architekturlandschaft.niederösterreich

Kindergarten Ortmann

Objekt

Kindergarten Ortmann

Ort

2763 Neusiedl-Waidmannsfeld
Stadionstraße 16
Wiener Neustadt
Industrieviertel

Bautentyp

Schule Kindergärten

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1921

ArchitektIn

Josef Frank

Lage

47° 53' 34'' N
15° 57' 48'' E

Heute als Kindergarten genutzt, wurde das Gebäude ursprünglich als Kinderheim betrieben. Hugo Bunzl ließ es 1921 errichten, die Gestaltung erfolgte durch Josef Frank. Am Plan zum Entwurf eines Hauptplatzes zur Siedlung von Ortmann aus dem Jahr 1923 nimmt das Kinderheim eine zentrale Rolle ein.


Die Realisierung erfolgte nicht in der angedachten Form. Am Plan befand sich vis-à-vis des Kinderheims das Wirtshaus, flankiert zur rechten vom Konsumverein, zur linken vom Lesesaal. An der rechten Achse des quadratischen Platzes lagen Schule, Kindergarten und Krankenhaus, direkt gegenüber ein langer Turnsaal. Das Mittelfeld wurde am Entwurf durch eine Allee, die zugleich die Verbindungslinie zwischen Gasthaus und Kinderheim darstellte, geteilt. Dazwischen wäre zur Rechten die Schulgärten, zur Linken ein großzügiger Spielplatz vorgesehen gewesen.

Der mehrflügelige Bau ruht als weißer, lang gestreckter Baukörper in sich. Eingeschossig gehalten, tritt portikusartige ein Mittelteil plastisch aus dem querliegenden Volumen. Eine Sonnenuhr überhöht als Aufsatz ein Eingangsbereich. Josef Frank setzt bei der Fassadengestaltung ebenso bewusst wie gekonnt auf die asymmetrische Platzierung der vertikalen, gesprossten Fenster. Bei den Adaptierungen in der Folgezeit wurde, in Abstimmung mit dem Denkmalamt, auf behutsame Maßnahmen zurückgegriffen.

Text: Theresia Hauenfels