architekturlandschaft.niederösterreich

Kindergarten Reichenau

Objekt

Kindergarten Reichenau

Ort

2651 Reichenau an der Rax
Schlossplatz 7
Neunkirchen
Industrieviertel

Bautentyp

Schule Kindergärten

Baustoffe

Holz
Glas

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Baubeginn: 2001
Fertigstellung: 2003

ArchitektIn

Gerhard Lindner

Lage

47° 41' 59'' N
15° 50' 24'' E

Der Kindergarten in Reichenau wurde nicht als freistehendes Gebäude auf grüner Wiese realisiert, sondern als An- und Umbau eines ehemaligen Nebengebäudes des Schlosses.


Architekt Gerhard Lindner und sein Team setzen mit der Denkmalpflege als einem der Schwerpunkte des Büros auf sensible Lösungen, so auch bei der Revitalisierung des Schlosses. Im Rahmen der Landesausstellung 2003 wurden aber nicht nur Ausstellungs- und Veranstaltungsräume geschaffen, sondern auch ein Kindergarten. Zwei Gruppen und Jugendräume wurden darin untergebracht. Entlang der Längsseite dockt ein transparenter Anbau an. Die verglaste Holz-Konstruktion führt die Assoziation mit dem Thema Veranda deutlich vor Augen und zitiert zugleich einen alpinen Moment. Die lineare Raumabfolge des Altbestands findet auch beim Neubau eine Fortführung. Der zweigeschossige Raum ist sonnendurchflutet. Hier werden die Kinder in Empfang genommen, hier wird gegessen und gespielt. Wer in Reichenau den Kindergarten tagtäglich besucht, erlebt das Nebeneinander von Alt und Neu als Selbstverständlichkeit. Jede Zone erzeugt ein eigenes Raumgefühl. Die Öffnung eines denkmalgeschützten Ensembles für eine kinderfreundliche Alltagssituation ist in Reichenau gelungen. Die Gemeinde scheint sich generell Gedanken über die Nutzerfreundlichkeit vor Ort zu machen: Sie offeriert auf ihrer website die Möglichkeit eines Taxitransportes der Kinder in den Kindergarten.

Text: Theresia Hauenfels