architekturlandschaft.niederösterreich

Haus am Seitweg

Objekt

Haus am Seitweg

Ort

3400 Klosterneuburg
Am Seitweg 15
Wien - Umgebung
Industrieviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Beton
Holz
Glas

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Planung: 1995
Fertigstellung: 1997

ArchitektIn

Hermann & Valentiny und Partner Architekten ZT Ges.m.b.H

Lage

48° 18' 46'' N
16° 18' 10'' E

Von archaischer Kraft scheint dieses mit steiler Geste aufragende Einfamilienhaus durchdrungen zu sein.


Mit seinen umliegenden Nachbarn hat es wenig bis gar nichts gemein. Es ist ein singulärer Einzelgänger auf seinem steilen Grundstück, dessen Entstehungszeit ihm keinen Stempel aufgedrückt hat.
Die eine Seite des Daches ist eine Betonplatte, die mit einem Winkel von 60° in die Höhe steigt. Die andere Seite des Daches hingegen besteht aus Holzlamellen, die auch das Terrassengeländer des Obergeschosses bilden. Durch die Holzlamellen wird das einfallende Licht gerastert und erzeugt im Zusammenspiel von Licht, Schatten und Rasterung eine einfache sinnliche Zeichenhaftigkeit. Die beiden Schmalseiten des Hauses geben sich ebenfalls konsequent als zu Raum gewordenes Bild, welches die Materialität auch als Visualität einsetzt: von oben bis unten mit Nieten verkleidete Holztafeln, in die spärlichst kleine Fensteröffnungen gesetzt wurden. Auf die Steilheit des Grundstücks antwortet die Treppe, die von der Straße direkt in das Obergeschoss mit Küche, Eß- und Wohnbereich führt. Im Erdgeschoß befindet sich der Schlafbereich. Über eine Wendeltreppe gelangt man vom Obergeschoß zur Galerie mit dem Arbeitsbereich und dem Gästezimmer. Die Materialien, Beton, Holz, Glas und Eternitverkleidung, wurden außen wie innen gleichermaßen verwendet.

Text: Elke Krasny