architekturlandschaft.niederösterreich

Hotel Tulbinger Kogel

Objekt

Hotel Tulbinger Kogel

Ort

3001 Mauerbach
Tulbinger Kogel 1
Industrieviertel

Bautentyp

Hotel Fremdenverkehr

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1932

ArchitektIn

Max Fellerer

Eugen Wörle

Lage

48° 16' 37'' N
16° 8' 55'' E

Ein wieder zu entdeckendes Stück Architekurgeschichte der Wiener Moderne wartet gastlich auf dem Tulbinger Kogel. Im Jahr 1932 hatte Baumeister Kaufmann mit dem Hotelbau begonnen, der jedoch dann an das damals noch weitgehend unbekannte Team Max Fellerer und Eugen Wörle zur weiteren Planung übergeben wurde.


Wörle hatte bei Clemens Holzmeister studiert und lernte beim Praktikum in dessen Atelier den um viele Jahre älteren Josef Hoffmann-Schüler Max Fellerer, der als Chefarchitekt bei Holzmeister tätig war, kennen. In der Nachfolge von Hoffmann und Holzmeister realisierte das Team Fellerer Wörle auf dem Tulbinger Kogel für das bürgerliche Wiener Publikum einen traditioneller anmutenden Hoteltrakt mit einem avantgardistischeren Restauranttrakt mit rundum verglaster Speiseloggia. Der zweigeschossige Hotelbau ist durch Sprossenfenster, Balkons sowie ein Walmdach mit Dachhäuschen gekennzeichnet.
Das auf Säulen ruhende Restaurant mit seiner charmanten Dachterrasse und seinem mit Bruchstein verkleideten Unterbau, ist durch große, längsaxial rhythmisierte Fenster gekennzeichnet. Selbst in den Details der Türklinken oder Fensterhebeln lässt sich die Fellersche Handschrift erkennen. 1951 wurde das Hotel von der Familie Bläuel erworben, in dessen Besitz es sich heute immer noch befindet. Anfang der 1950er Jahre erfolgten Umbauten sowie eine Neumöblierung, ein weiterer Anbau erfolgte in den 1970er Jahren.

Text: Elke Krasny