architekturlandschaft.niederösterreich

Niedrigenergiehaus Purkersdorf

Objekt

Niedrigenergiehaus Purkersdorf

Ort

3002 Purkersdorf
Hießbergergasse 10
Wien - Umgebung
Industrieviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Beton
Holz
Glas
Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 2002

ArchitektIn

Thomas Abendroth

Lage

48° 12' 40'' N
16° 11' 10'' E

Dieses sich nach außen hin verschlossen gebende Einfamilienhaus mit seiner charakteristischen unbehandelten Lärchenholzschalung wurde anstelle eines Althauses für eine schmale Baulücke in einer historisch gewachsenen Wienerwald Siedlung entworfen.


Um das schmale Grundstück gut ausnutzen zu können, wurden die Räume übereinander gestapelt und ineinander verschachtelt. Die Betonung der Vertikalen, lässt das Einfamilienhaus wie einen kompakt aufragenden Turm erscheinen. Der Entwurf ist geprägt von ökologischem Bewusstsein im Umgang mit den Ressourcen sowie der Verwendung umweltverträglicher Materialien. Es handelt sich um einen dreischaligen Holzriegelbau mit thermisch getrenntem Ständerwerk. Gedämmt wurde mit Zellulose. Die Stahlbetoninnenwände wirken auch als Speichermasse. Trotz der Intention, die Solarenergie konsequent zu nutzen, sollte eine Überhitzung im Sommer dennoch vermieden werden. Daher wurde auf großzügige Fenster in den oberen Geschoßen verzichtet und zurückhaltend geschnittene und dimensionierte Öffnungen in die Fassade gesetzt. Der Zugang zum Garten sowie der Bezug zur Umgebung wird durch die an allen Seiten eingesetzten Fenster-Türen hergestellt. Die mit 65m² großzügig Dachterrasse, die den Blicken der Nachbarn völlig entzogen ist, spielt den Blick in den umgebenden Wienerwald frei.

Text: Elke Krasny