architekturlandschaft.niederösterreich

Segelflugschule am Spitzerberg

Objekt

Segelflugschule am Spitzerberg

Ort

2405 Hundsheim
Spitzerberg 1
Bruck / Leitha
Industrieviertel

Bautentyp

Freizeit Sport
Sonderbauten
Verkehr

Baustoffe

Holz
Stahl
Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1936

ArchitektIn

Christl

Heinz Rollig

Lage

48° 6' 14'' N
16° 55' 49'' E

In der Zwischenkriegszeit genoss der motorlose Sportflug den Status „außergewöhnlich“. Architekt Heinz Rollig war als Fliegeroffizier im Ersten Weltkrieg eingesetzt gewesen: seine Leidenschaft gehörte dem Fliegen.


Als Mitglied des Österreichischen Aero-Clubs errichtete er 1936 das erste Segelfliegerheim am Spitzerberg bei Hainburg. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch Fürst Starhemberg. Ab 1937 wurde das Segelfliegerheim für das NS-Fliegerkorps durch Architekt Christl als Flugschule adaptiert. Die Anlage war im Bereich der Nutzbauten nüchtern gehalten, während die Wohn und Lehrgebäude im Heimatstil ausgeformt war. Im Zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit stark in Mitleidenschaft gezogen, begannen Ende 1953 die Arbeiten zur Restaurierung. Auch hier war wieder Heinz Rollig gemeinsam mit seinen Kollegen Lukas M. Lang und Frank Schläger tätig.

Text: Theresia Hauenfels