architekturlandschaft.niederösterreich

Hotel Sacher Baden

Objekt

Hotel Sacher Baden

Ort

2500 Baden
Helenentstraße 55
Baden
Industrieviertel

Bautentyp

Hotel Fremdenverkehr

Baustoffe

Glas
Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Planung: 1995
Fertigstellung: 1997

ArchitektIn

Ulrike Janowetz

Lage

48° 0' 41'' N
16° 12' 12'' E

Jahrelang stand die Gründerzeitvilla leer, die 1881 als Sacher´s Hotel & Curanstalt errichtet worden war. Mit einem Besitzerwechsel wurde das Haus aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und als modernes Hotel ausgebaut.


Quaderförmige Glasanbauten wurden rigoros als Baukörper an den Altbestand gesetzt und flankieren das traditionsreiche Haupthaus. Der historistischen Fassade mit Holzelementen wurde dabei ein moderner Widerpart gegenübergestellt. Es galt unter Wahrung des Denkmalschutzes das Gebäude ohne Anbiederung in eine neue Ära zu führen. Carl Sacher, Sohn des legendären Konditors Franz Sacher, hatte das jagdschlossähnliche Hotel als elegantes Haus eingeführt, in dem Aristokratie und Kunstwelt verkehrte. Die Atmosphäre blieb bei der Revitalisierung erhalten. Moderne, hochwertige Materialien und qualitätvolle Verarbeitung ziehen sich durch das gesamte Haus. Die beiden neuen Flügel fungieren als Zimmertrakt. Die verglaste Fassade ist durchlässig und lässt die reizvolle Landschaft des Helenentals über Ausblicke aber auch die Spiegelung der Außenhaut zu einem Teil des Gesamtkonzeptes werden.

Text: Theresia Hauenfels