architekturlandschaft.niederösterreich

Alu-Stahl-Center König

Objekt

Alu-Stahl-Center König

Ort

2351 Wiener Neudorf
Straße 1 36
Industrieviertel

Bautentyp

Industrie Bürobauten

Baustoffe

Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1975

ArchitektIn

Atelier Neufra

Lage

48° 4' 30'' N
16° 20' 0'' E

Seit den 1960er Jahren befasst sich die König-Gruppe mit dem Handel von Aluminium- und Stahlsystemen. Als Handwerksbetrieb 1864 gegründet, agiert der Konzern aktuell mit 21 Niederlassungen in zwölf Ländern. Der Schwerpunkt liegt in Ost- und Südosteuropa.


In den 1970er Jahren wurde am Standort Wiener Neudorf die Abteilung Stahl und ein Logistikzentrum vom Atelier Neufra errichtet. Der Außenauftritt des Alu-Stahl-Center ist im Werkstoff Metall gehalten: einbrennlackierte Alu-Profile prägen die Fassade. Die Lagerhallen und das Sozialgebäude wurden in RHS-Stützen und RHS Stahlfachwerkverbindungen konstruiert. In den Hallen betragen die Spannweiten 28 m. Profilbleche wurden über den Bindern verlegt. Stahlblechkassetten sind Basis der Außenwandkonstruktion. Darauf sind vertikale Profilbleche als Außenschale verlegt. Die einzelnen Bauteile unterschiedlicher Nutzung – von der Lagerhalle über Werkstätte bis zum Sozialtrakt – ergeben ein einheitliches Bild. Der Industriebau spiegelt die Idee des Unternehmens wider, das sich als Schnittstelle zwischen Planer und Auftraggeber bzw. Investor versteht.

Text: Theresia Hauenfels