architekturlandschaft.niederösterreich

Haus der Jugend

Objekt

Haus der Jugend

Ort

2320 Schwechat
Wismayrstraße 45
Wien - Umgebung
Industrieviertel

Bautentyp

Schule Kindergärten

Chronologie

Fertigstellung: 1998

ArchitektIn

Monika Putz

KünstlerIn

Oskar Putz

Lage

48° 8' 9'' N
16° 28' 42'' E

Ein kubisches Gebäude aus den 1960er Jahren wurde für die Nutzung als Kindergarten und Hort intelligent adaptiert und erweitert. Die vorhandene Baustruktur gab die geometrische Form der Anbauten vor. Das Farbkonzept von Oskar Putz erinnert an einen Spielzeugklassiker: färbige Bauklötze.


Im zweigeschossigen Bauwerk sind drei Kindergartengruppen und eine Hortgruppe untergebracht. Ebenerdig befinden sich die Räume des Kindergartens. Der Anforderung als Integrationsgruppen entsprechend wurden neben dem ebenen Zugang ein großzügiges Behinderten-WC sowie Nassräume untergebracht. Die Raumhöhe von 5 m wurde für die Kinder adaptiert und für Spielnischen ein Zwischendeck mit Stiegenaufgang eingebaut. Im Raum genau unterhalb der Stiege halten sich, hat die Erfahrung gezeigt, die Kinder besonders gerne auf. Die Verbindung zum ersten Stock wurde mit einem neu errichteten Stiegenhaus den heutigen Anforderungen angepasst. Für die Hortkinder im Obergeschoss gibt es eine deutliche Trennung zwischen Lernzone und Aufenthaltsraum. Die Kinder aller Alterstufen essen in einem gemeinsamen Speisesaal. Als Verbindung zum großzügigen Grünraum rund um das „Haus der Jugend“ wurden die vorhandenen Terrassen zu Innenräumen mit Aussicht umgewidmet. Die notwendig gewordene Wärmedämmung erfolgte ohne Beeinträchtigung der Substanz, das Flachdach wurde erhalten.

Text: Theresia Hauenfels