architekturlandschaft.niederösterreich

Mars Austria Heimtiernahrung

Objekt

Mars Austria Heimtiernahrung

Ort

2460 Bruck/Leitha
Industriestraße 20
Bruck / Leitha
Industrieviertel

Bautentyp

Industrie Bürobauten

Baustoffe

Beton
Glas
Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1985

ArchitektIn

Sepp Müller

Lage

48° 2' 4'' N
16° 47' 16'' E

Nüchtern typografisch
Als schlichter, typografisch markanter Aufmerksamkeitshaken ragt der Sterilisatorturm der Heimtiernahrungsfirma Mars Austria über den flachen Schachteln von Produktion und Verwaltung auf.


Die Architektursprache ist nüchtern und hält sich punktgenau zurück. Stahlbeton, Glas, Trapezblech setzt Sepp Müller ebenso klar wie ökonomisch ein.

Industriestil pur, so zeigt sich die mit Trapezblech verkleidete Stahlbetonskelettkonstruktion. Im Jahr 1984 wurde die Tiernahrungsproduktion als Tochtergesellschaft des Mars-Konzern mit Firmensitz in Bruck an der Leitha gegründet. Das zunehmende Transparenzbewusstsein der 1980er Jahre manifestiert sich in dem eingeschossigen Bürohaus mit der verglasten Hauptfassade. An dieses schließt die Produktion an, die in einer zweigeschossigen Halle untergebracht ist. Ist ersterer mit dunkelgrünem Blech verkleidet, so ist der zweite davon hellgrün abgesetzt. Die Farbwahl reagiert auf den ebenfalls damals angelegten Park. Für die Farbgestaltung verantwortlich war Sepp Steiner. Die für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehenden Sozialbereiche wurden im Zwischentrakt zwischen Produktion und Verwaltung untergebracht wie auch das Labor. Wurden im Jahr 1986 20.000 Tonnen Tierfutter pro Jahr produziert, so war die Produktionsmenge im Jahr 1998 bereits über 100.000 Tonnen gestiegen. Bereits 1987 vergrößerte man die Produktionsfläche von 1.800 auf 5.400 Quadratmeter. 1991 erfolgte der nächste Ausbau, 1999 wurden An- und Ablieferung ausgebaut.

Text: Elke Krasny