architekturlandschaft.niederösterreich

Wohnen in Oed-Öhling

Objekt

Wohnen in Oed-Öhling

Ort

3362 Oed-Öhling
Amstetten
Mostviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Projektstatus

ausgeführt

Lage

48° 6' 11'' N
14° 48' 1'' E

Von Hügel zu Hügel
Im Nahraum Amstetten stellt die Marktgemeinde Oed-Öhling einen beliebten Wohnstandort dar. Eine rege Bautätigkeit im Bereich des Einfamilienhauses ist die Folge.


Durch die Zusammenlegung des Marktes Oed und der Gemeinde Öhling entstand im Jahr 1972 eine neue Marktgemeinde mit einer Gesamtfläche von 1.062 Hektar. Die Infrastruktur ist doppelt vorhanden: zwei Gemeindeämter, zwei Kindergärten, zwei Volksschulen. Das historische Siedlungsgebiet, das erstmalig 1140 gemeinsam erwähnt wurde, ist durch eindrucksvolle Vierkanthöfe geprägt. Die wirtschaftliche Struktur ist landwirtschaflich ausgerichtet.
Im Nahraum Amstetten erlebt die Marktgemeinde Oed-Öhling heute den Aufschwung zum beliebten Wohnstandort. Eine rege, keineswegs unproblematische Bautätigkeit mit Einfamilienhäusern ist die Folge. Das alte Siedlungsgebiet, das gemeinsam bereits 1140 erwähnt wurde, boomt. Allein die Architekten Poppe*Prehal haben in den vergangenen Jahren zwei Häuser realisiert: kubische Holzbauten in energiebewusster Bauweise. Christian Fröml und Markus Fischer – unter dem Label F2 bekannt – haben weitere spannende Beiträge geliefert. Die beiden Einfamilienhäuser, in nächster Nähe gebaut, fügen sich als elegante Baukörper in die Hügellandschaft ein. Aber auch das Passivhaus von Ernst Jordan, einen Hügel weiter, ist ein deutliches Zeichen für das zunehmende Bewusstsein für umweltfreundliches Bauen, bei dem gestalterische Fragen eine Kernrolle spielen.

Text: Theresia Hauenfels