architekturlandschaft.niederösterreich

Höhere Technische Bundeslehranstalt und Versuchsanstalt Mödling

Objekt

Höhere Technische Bundeslehranstalt und Versuchsanstalt Mödling

Ort

2340 Mödling
Technikerstraße 1-5
Mödling
Industrieviertel

Bautentyp

Lehre Forschung Bildung
Schule Kindergärten

Baustoffe

Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Wettbewerb: 1999
Planung: 2001
Baubeginn: 2003
Fertigstellung: 2004

ArchitektIn

Karl und Dieter und Jörg Heinz & Mathoi & Strehli

BauherrIn

BIG BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Lage

48° 4' 26'' N
16° 17' 16'' E

Europas größte Schule befindet sich in Mödling. Die Fachausbildung Innenraumgestaltung und Möbelbau war an ihre räumlichen und infrastrukturellen Grenzen gestoßen.


Aus einem 1999 veranstalteten EU-weiten, zweistufigen Wettbewerb mit insgesamt 102 Teilnehmern ging das Team Heinz & Mathoi & Strehli als Sieger hervor.
Holz als Material war ein Must, in der Ausschreibung war der konstruktive Einsatz von Holz dezidiert vorgeschrieben. Handelt es sich doch um das praxisnahe Material, mit dem die SchülerInnen hier ausgebildet werden. Der Grad an Innovation, mit dem Holz von Heinz & Mathoi & Strehli differenzierend eingesetzt wurde, überzeugte die Jury. Mehr denn eine traditionelle Frontalschule handelt es sich in Mödling an der Lehranstalt und Versuchsanstalt um ein praxisnahes Lernen, das einem Gewerbebetrieb ähnelt. Dies wird auch räumlich spürbar. Das Ensemble gleicht mehr einem Gewerbebetrieb denn einer Schule. Die dreihüftigen Holzlehrwerkstätten wurden ebenso wie die neue Doppelturnhalle im rechten Winkel in die bestehende Anlage der Schulgebäude hinein gesetzt. Werkstraßen erschließen die Werkstätten. Die Dachelemente der Werkhallen, es handelt sich um dreieckige Hohlkastenkonstruktion, sind Kerto-Holzwerkstoffplatten, die insgesamt eine Spannweite von 26 Metern überbrücken. Aber auch die materiell-gestalterische Komponente dieses Werkstoffs ist nicht zu unterschätzen. Die Innenwände sind mit OSB-Platten bekleidet, die Fassaden haben Dreischichtplatten aus Lärchenholz.

Text: Elke Krasny