architekturlandschaft.niederösterreich

Rathaus Wieselburg

Objekt

Rathaus Wieselburg

Ort

3250 Wieselburg
Hauptplatz 26
Scheibbs
Mostviertel

Bautentyp

Rathaus Verwaltung

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1929

ArchitektIn

Anton Valentin

Lage

48° 7' 48'' N
15° 8' 18'' E

Ein Straßendurchbruch öffnete 1963den rechteckigen Hauptplatz, an dessen südlicher Schmalseite das Rathaus liegt. Im Jahr 1927 fand der Architektenwettbewerb statt, Preisträger waren das Büro Baumgartner/-Hofbauer, gefolgt von Anton Valentin, Rudolf Frass und Hermann Tamussino.


Das erstgereihte Projekt wurde aufgrund der hohen Kosten und der ungünstigen Situierung verworfen, aber auch da die Situierung des Hauses als ungünstig beurteilt wurde. Durchsetzen konnte sich der Wiener Architekt Anton Valentin, der laut Architektenlexikon des azw 1923 das Gemeindeamt in Golling an der Erlauf gebaut hatte. Er stimmte einem ”Bauen in Perioden” (Bauabschnitten) zu, sein Honorar betrug 7.200 Schilling. Das Rathaus verfügt über einen dominanten Eckturm mit Keildach. Die Fassadenmalerei am Turm neben der Rathausuhr stammt von Rudolf Holzinger und zeigt überlebensgroß die Figur des hl. Michael mit Schwert – als Symbol der Gerechtigkeit und Attribut des Drachenkämpfers. Erhalten sind weiters die figurale Bemalung der Decke im Bürgermeisterzimmer und die Wandmalereien an der Nordseite des Rathaussaals, beides ebenfalls von Rudolf Holzinger, sowie die Gestaltung der Südwand durch Kurt Weiss. Die Malerei im großen Sitzungssaal zeigt die Abstimmung zum Bau des Amtsgebäudes, bei der sich die Wirtschaftspartei gegen die Sozialdemokraten durchsetzte. Die geplante Erweiterung um Wohnungseinheiten im Südwesten wurde erst 70 Jahre später realisiert.

Text: Theresia Hauenfels