architekturlandschaft.niederösterreich

Arena Nova, Sport- und Mehrzweckhalle

Objekt

Arena Nova, Sport- und Mehrzweckhalle

Ort

2700 Wiener Neustadt
Rudolf Diesel Straße 30
Wiener Neustadt (Stadt)
Industrieviertel

Bautentyp

Freizeit Sport
Museum Ausstellung Bibliothek
Theater Musik Kino

Baustoffe

Beton
Holz

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Planung: 1994
Baubeginn: 1995
Fertigstellung: 1995

ArchitektIn

Brumi Architekten + UBP U. Brunbauer Projektsteuerung

BauherrIn

NÖPLAN

Lage

47° 50' 24'' N
16° 15' 7'' E

Ohne Säulensitz

Wie ein sanft ansteigender Hügel erhebt sich die Arena Nova im flachen, gewerblich genutzten Neubaugebiet im Nordosten von Wiener Neustadt.


Der riesige Einraum ohne Stützen oder Säulen dient als größtes Veranstaltungszentrum Niederösterreichs, in dem bis zu 6.500 BesucherInnen Platz finden. Innerhalb eines Jahres wurde diese Veranstaltungshalle von Brumi Architektur und Planung sowie UBP Projektsteuerung realisiert. Ob Bühne, Sportplatz, Messehale oder Eventlocation, die Arena Nova mit ihrem Raumholzfachwerk mit einer Spannweite von 63 Metern bietet Raum ebenso wie technisch ausgeklügelte Bühnenntechnik. Die Erschließung erfolgt über ein großzügiges Foyer im Erdgeschoß oder über fünf außenliegende Zugangsrampen in das Obergeschoß. Flexible Tribünenelemente lassen unterschiedlichste Ausbauvarianten zu. Durch die Galerie wird eine optische und funktionelle Einheit zwischen den beiden Geschossen hergestellt. In jeder Hinsicht wird der Charakter des Einraums unterstützt, keine Säulen, keine sichtbaren Verbindungselemente. Die vorgefertigten Binder aus halben Bogensegmenten wurden auf der Baustelle montiert. Das von Hermann Blumer entwickelte BSB-System wurde für die Verbindungen gewählt, dünne Stahlstifte übertragen die Kräfte vom Holz auf die eingeschlitzten Bleche des Knotens. Fernwärmegespeiste Luftheizung, blendfreie Tageslichtbeleuchtung sowie dreistufige elektrische Beleuchtung und getrennte Belüftungssysteme für unterschiedlich genutzte Räume sorgen für das entsprechende Raumklima. Im Jahr 1999 wurde die Arena Nova anlässlich des IOC/IAKS Awards mit Bronze ausgezeichnet.

Text: Elke Krasny