architekturlandschaft.niederösterreich

Haus E.

Objekt

Haus E.

Ort

3340 Waidhofen/Ybbs
Waidhofen/Ybbs
Mostviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Holz

Projektstatus

ausgeführt

Ingenieurswesen

Jordan - Zukunft bauen

Lage

0° 0' 0'' N
0° 0' 0'' E

Auf einem Grundstück, das auf 300 m2 einen Höhenunterschied von 8 m aufweist, wurde die Nutzfläche auf mehrere Ebenen verteilt.


Im Erdgeschoss befindet sich ein Gästezimmer, im Obergeschoss liegt südwestseitig der große Wohnraum mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Vom Essbereich aus gelangt man zur Terrasse, die direkt auf die Garage gesetzt wurde. Von dort erreicht man über eine Stiege den Garten, der auch von innen über eine Galerie zugänglich ist: über steile Treppen zum Dach und dann über Stufen auf die grüne Wiese. Aufgrund der Topographie war es notwendig, den Hang zu sichern. Der Garten befindet sich 7 m oberhalb der Straße.
Wo das Dach begehbar ist, liegt ein Holzrost. An den anderen Stellen ist Kies aufgeschüttet. Durch den gebogenen Dachaufsatz konnte weiterer Wohnraum geschaffen werden, zum Norden hin war jedoch die Bauhöhe begrenzt. Das Haus erfüllt trotz geringer Grundfläche die Anforderungen, ansprechenden Wohnraum für das Bauherrenpaar, aber auch Platz für die beiden Autos und ein Motorrad zu schaffen. Der Bau der Garage erfolgte in Beton, das Wohnhaus ist ein Holzriegel in Leichtbauweise in Passivhausqualität. Die Rotfärbung der Holzfassade hebt das Haus von der dicht verbauten Umgebung ab.

Text: Theresia Hauenfels