architekturlandschaft.niederösterreich

Stahlhaus in St. Pölten

Objekt

Stahlhaus in St. Pölten

Ort

3100 St. Pölten
Franz Stanglergasse 1
St. Pölten (Stadt)
Mostviertel

Bautentyp

Einfamilienhaus

Baustoffe

Glas
Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Planung: 1998
Fertigstellung: 1999

ArchitektIn

Peter Raab

Konrad Rauter

Lage

48° 12' 59'' N
15° 37' 4'' E

Ein Haus aus Stahl. Das namengebende Material dieses Einfamilienhauses wurde sowohl konstruktiv wie ästhetisch eingesetzt. Nicht nur das weit verbreitete Holz kann im Einfamilenhausbau seine Qualitäten entfalten, auch Stahl kann interessante Materialqualitäten entfalten.


Für die Leichtkonstruktion des Stahlskelettbaus wurde mit verzinktem Stahl gearbeitet. Die Leichtbauwände sind nach außen wärmegedämmt und mit schimmernden Aluminiumpaneelen bekleidet. Ebenso wichtig wie Stahl und Aluminium ist Glas. Eine Glasfront öffnet südseitig über beide Geschosse das Haus zum Garten mit dem alten Baumbestand. Offenliegende Jalousien fungieren als Sonnenschutz, ein Nussbaum sorgt für ausreichend sichtschützende Privatheit zur Straße. Aus Kostengründen wurde auf einen Keller verzichtet. Nordseitig beherbergt ein massiver Zubau Garage, Werkstätte, Abstellraum und Waschküche. Im Inneren weicht die Stahlanmutung weißen Wänden aus Gipskarton und Holzböden. Die Wohnräume auf Gartenniveau sind Küche, Esszimmer, Arbeitszimmer und das zweigeschossig hohe Wohnzimmer. Dieses ist südseitig über die volle Höhe und Breite verglast und nordseitig fensterlos. Hier ist das Rückgrat des Hauses die über beide Geschosse laufende Bücherwand, die den Wohnbereich abschließt. Im oberen Geschoß finden sich Galerie, Bad, Schrankraum und zwei Schlafräume.

Text: Elke Krasny