architekturlandschaft.niederösterreich

Schlosscenter Waidhofen/Ybbs

Objekt

Schlosscenter Waidhofen/Ybbs

Ort

3340 Waidhofen/Ybbs
Am Schlossplatz 1
Waidhofen/Ybbs
Mostviertel

Bautentyp

Hotel Fremdenverkehr
Theater Musik Kino

Baustoffe

Beton
Glas
Stahl

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 2002, 2006

ArchitektIn

Ernst Hoffmann

Lage

47° 57' 44'' N
14° 46' 30'' E

Das "Zeller Schloß", bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum mondänen Sommerfrischenkurhotel umgenutzt, wurde 2002 von Ernst Hoffmann umgebaut und erweitert. 2006 erfolgte der nächste Zubau.


Baureste des Zeller Schlosses, die direkt an den Felsengrund der Ybbs anschließen, datieren aus dem 14. Jahrhundert. Im Jahr 1616 übernahm Wolf Christoph Geyr das Schloss von der Gleisser Herrschaft und entschied sich für einen barocken Neubau. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde aus dem Schloss dann endgültig ein Schloss-Hotel. Damals im Familienbesitz der Familie Trinkl/Müller-Guttenbrunn wurde ein ybbsseitiger Speisesaal mit 200 Sitzplätzen eingerichtet sowie 70 Zimmer für Sommerfrischler und Kurgäste. Komfort und historistische Prachtentfaltung sollten die Sommerfrischler nicht missen: ein maurisches Rauchzimmer wurde mit spektakulären Interieurs inszeniert, eine elektrische Lichtanlage eingebaut sowie fließendes Warm- und Kaltwasser. Grand Hotelatmosphäre und sommerfrischendes Kurambiente wurde 1927 von der Christlichen Eisenbahnergewerkschaft abgelöst. In den 30er Jahren zog wieder Schlosshotelstimmung ein. Das Schloss galt als gesellschaftlicher Treffpunkt, mit Maskenbällen und Konzertaufführungen. Dem anderen Waidhofener Schlossherren, Baron Rothschild, war das umgenutzte Celler Schloß ein architektonischer Dorn im Auge. Das „zur Restauration“ umgebaute Schloß mit der 300 Quadratmeter großen Veranda und dem lokaltypischen schwarzen Eternitdach sowie dem „mansardenartigen Ausbau“ hätte er am liebsten weggerissen. Strukturell hat die heutige Nutzung folglich eine lange Tradition, die ybbsseitige Öffnung der architektonischen Umgestaltungen ebenso. Die von Ernst Hoffmann 2002 realisierte Modernisierung und Erweiterung setzt sich mit den kubischen Formen und der transparenten Öffnung des Anbaus der Zimmerriegel klar vom Bestand ab. Eine Außentreppe verbindet das Schloss direkt mit dem ehemaligen Schlosspark, das bereits seit langem zum Waidhofener Parkbad umgestaltet wurde. 2006 realisierte Hoffmann einen weiteren Vergrößerungsschritt des vorrangig als Seminarhotel genutzten Schlosshotels, der vor allem in Hinblick auf die zu erwartenden BesucherInnen der NÖ Landesausstellung in Waidhofen in Angriff genommen wurde.

Text: Elke Krasny