architekturlandschaft.niederösterreich
Objekt

Haus der Jugend Mödling

Ort

2340 Mödling
Eisentorgasse 5
Mödling
Industrieviertel

Bautentyp

Freizeit Sport

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1905/1927/2002

ArchitektIn

Sepp Hubatsch (1)

Hermann Tamussino (3)

CHROMY & SCHNEIDER (2)

Lage

48° 5' 2'' N
16° 17' 27'' E


Lageplan Lageplan

Das Haus der Jugend wurde 1905 als Mädchen-Lyzeum durch Architekt Sepp Hubatsch errichtet. Der schlichte Jugendstilbau des Otto-Wagner-Schülers wurde 1927 durch Hermann Tamussino um ein Stockwerk ergänzt.

Ein weiterer Zubau im Jahr 1953/54 veränderte die von Hubatsch und Tamussino symmetrisch angelegte Gliederung des Baukörpers. Als in den 1970er Jahren in Mödling das neue Gymnasium errichtet wurde, war die bisherige Nutzung hinfällig. In den 1990er Jahren beschloss man eine Adaptierung des baufälligen, jedoch immer noch imposanten Gebäudes für Jugendliche. Ein gemeindenaher Verein wurde gegründet, das Haus wurde vom Bund gepachtet. Die Renovierung erfolgte 1997-2002 mit den Architekten Wolfgang Chromy und Manfred Schneider. Die lange Bauzeit ergab sich aus den Rahmenbedingungen als Sozialprojekt: Langzeitarbeitslose betreuten gemeinsam mit Kriegsflüchtlingen des Balkan-Krieges die Baustelle. Die Architekten waren bei der Bauaufsicht bis ins Detail involviert. Der Personalaufwand war hoch, die technische Umsetzung kann sich sehen lassen. Zur thermischen Verbesserung wurde der Quetschputz auf Mineralwolle angebracht. Der ehemalige Turnsaal, der rückseitig zum Mödlingbach blickt, wurde als Veranstaltungssaal adaptiert. Aufgrund der ziegelroten Fassade wird der Zubau „red box“ genannt. Im Haus der Jugend ist weiters ein Café, Bandproberäume sowie eine Jugendherberge mit vier großen und zwei kleinen Zimmern untergebracht.

Text: Theresia Hauenfels
Suchoptionen

589 Treffer gefunden.




 

Um die Bilder zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.
Suche nach ähnlichen Objekten
Sie können schnell nach ähnlichen Objekten suchen, indem Sie eine Kombination der folgenden Stichwörter eingeben.
Für dieSuche mit einem einzelnen Suchbegriff klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort.

Regional Personen Bautentyp Baustoffe