architekturlandschaft.niederösterreich
Objekt

Feuerwehrmuseum Fischamend

Ort

2401 Fischamend
Kleinneusiedlerstraße 5
Wien - Umgebung
Industrieviertel

Bautentyp

Museum Ausstellung Bibliothek
Sonderbauten

Baustoffe

Ziegel

Projektstatus

ausgeführt

Chronologie

Fertigstellung: 1928

ArchitektIn

Walter Pind (1)

Robert Kramreiter (3)

Lage

48° 7' 4'' N
16° 36' 22'' E


Lageplan Lageplan

Durch die Zusammenlegung von Fischamend Dorf und Fischamend Markt im Jahr 1971 hatte der Ort zwei Feuerwehren. Diese wurden 1992 zusammengeführt. Die Feuerwehr in Fischamend-Dorf wurde 1888 gegründet, aber schon 1819 war zentral gelegen ein Feuerwehr-Requisitenhaus in Fischamend errichtet worden.

Das Gebäude aus dem Jahr 1928 war bis 1992 in Betrieb, wurde 2004 von Architekt Peter Marchart saniert und wird seit 2005 als Feuerwehrmuseum genutzt. Die historischen Bestände wurden liebevoll zusammengetragen und illustrieren 200 Jahre Feuerwehrgeschichte. Der Entwurf zum Gebäude mit Walmdach aus der Zwischenkriegszeit stammt von Walter Pind und Robert Kramreiter. Der Grundriss ist rechteckig. Der segmentierte Schlauchturm befindet sich mittig zwischen den Toren, der Fassade des Zeughauses vorgelagert. Bogenfenster und Turmuhr prägen das Aussehen des Turms. Sichtziegelbänder wechseln sich mit glattem Putz ab. Der Nutzbau ist ein spannendes Zeugnis des industriellen Erbes in Niederösterreich. Dass ein Feuerwehrhaus zu dieser Zeit von Architekten gestaltet wurde, ist ungewöhnlich. Die Frau von Architekt Walter Pind stammte aus Fischamend, so ergab sich der Bezug zum Ort. Pind und Kramreiter kannten einander vom Studium bei Industriearchitekt Peter Behrens. Walter Pind, der 1944 im Krieg fiel, war im Wiener Rathaus als beamteter Architekt tätig. Von Robert Kramreiter sind vor allem seine Kirchenbauten bekannt.

Text: Theresia Hauenfels
Suchoptionen

589 Treffer gefunden.




 

Um die Bilder zu vergrößern klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.
Suche nach ähnlichen Objekten
Sie können schnell nach ähnlichen Objekten suchen, indem Sie eine Kombination der folgenden Stichwörter eingeben.
Für dieSuche mit einem einzelnen Suchbegriff klicken Sie bitte auf das entsprechende Wort.

Regional Personen Bautentyp Baustoffe